Zum Stück:

 

Hochsaison im weißen Rössl am Wolfgangsee. Der Oberkellner Leopold ist über beide Ohren verliebt in seine Chefin, die Rössl-Wirtin Josepha. Die Rosen, die er ihr anonym schickt, hält Josepha für ein Geschenk von ihrem Stammgast Dr. Siedler, in den sie heimlich verliebt ist. Dieser wiederum hat nur Augen für die Tochter des schnoddrigen Berliner Fabrikanten Wilhelm Gieseke, der aber gar nicht gut auf Dr. Siedler zu sprechen ist, denn er ist der Anwalt der Gegenseite in einem Patent-Prozess. Eine Verbindung seiner Tochter mit dem schönen Sigismund würde alle seine Probleme lösen, wäre da nicht die reizende Tochter des armen Gelehrten Hinzelmann. Liebeschaos und Konkurrenzkampf am Wolfgangsee, eingebettet in die mitreißende Musik von Ralph Benatzky bis Robert Stolz.

 

Es muss was wunderbares sein", "die ganze Welt ist himmelblau", "was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist"

 

Zwischen Revue und Musical angesiedelt, wurde die Operette "Im weißen Rössl"  1930 ein Riesenerfolg in Berlin,  später auch Wien, Paris, London, Broadway und ist  bis heute ein Dauerbrenner des Musiktheaters.

 

Besetzung: